firma
Szenarios sehen - und handeln.
Profil
schmidt consulting
gegr. 1998
Jürg Schmidt, Einzelfirma HR CHE-105.037.086
Unternehmensberatung
für strategische und taktische Aufgabenstellungen der Marketing- und Unternehmensführung.
Kern-Know-how:
- Strategisches und taktisches Marketing
- Markt- und Potentialabklärung
- Business Development & Controllinginstrumente
- Verkauf, Akquisition, Kundenbindung
Mandate für:
- Beratung, Coaching, Expertisen, Abklärungen
- Manager auf Zeit (try & hire) für Projektleitung,
Verkaufs- und Marketingleitung, Geschäftsführung
- Verkauf im Auftrag [Telefonmarketing, Präsentation]
Auf mein Netzwerk kann ich in der Beratungs- als auch in der Umsetzungsphase auf die Ressourcen von spezialisierten Firmen zugreifen für:
Gesellschaftsrechtliche Abklärungen bei Gründung, Kooperation, Verkauf und Akquisition, vertragsrechtliche Abklärungen, Export, Webdesign, Digital Marketing, Mediadisposition, Gestaltung und Design von Instrumenten, Software für ERP, ICT.
Zielgruppen
Ich unterstütze Unternehmen des B2B-Segments mit hochwertigen Produkten in den Branchen Industrie, Grosshandel, technische und komplexe Dienstleistungen und ICT.
Typischerweise sind meine Kunden kleine bis mittlere Unternehmen mit einem Umsatz von 1 bis 15 Mio. Umsatz.
Als leidenschaftlicher Marketer bin ich offen für Startups und interessiert, diese zu unterstützen und zu begleiten.
Meine Dienstleistungen sind preiswert. Im Mittelfeld.
Den Verhältnissen von kleinen und mittleren Unternehmen entsprechend.
Ich biete keine Standardlösungen. Meine Dienstleistungen sind so einzigartig wie Ihr Unternehmen.
Sie profitieren von der Kompetenz und Urteilskraft des versatilen Seniors. Von meiner Erfahrung, Intuition und Agilität.
Vorgehen/Kapazität
Meine Mandate richte ich stets so ein, dass ich meine Verpflichtungen und meine Veranwortung vollumfänglich erfülle.
Ich freue mich auf ein unverbindliches Erstgespräch und die Briefings mit Ihnen.
Reason Why
Tagesgeschäft vs Planung, Mangel an
methodischen Ressourcen.
Manager und Unternehmensleiter befinden sich oft im Konflikt zwischen taktischen und strategischen Prioritäten. Es liegt nahe, dass die taktische Agenda meist Vorrang geniesst. Ideen und Visionen bleiben auf der Strecke, oft auch der Erfolg am Markt. Die Gründe dafür liegen meist auf der Hand: Belastungen durch operative Mehrfachfunktionen, der hohe Spezialisierungsgrad der verantwortlichen Führungsleute, Anbindung an das kurzfristige Geschäft. Dadurch fehlen oft die Kapazitäten und Ressourcen, die für den richtigen Ansatz im Verkauf oder den Business Development-Prozess notwendig sind. Sei es, um diesen fortzuführen oder um seine Instrumentierung von Grund auf. Dies betrifft auch die Markteinschätzung*.
Zäsur, Standortbestimmung, Programm, Ausblick.
Diese Lücken gilt es in nützlicher Frist auszufüllen durch den Zugriff auf die erforderliche Fachkompetenz in der Unternehmensplanung oder für die Ausführung von Projekten und Konzeptionen.
Oft ist es eine Zäsur, ausgelöst durch äussere Ereignisse oder die Erkenntnisse von Schwächen und Chancen, die die Entscheidung nahelegt, auf externe Unterstützung zuzugreifen: für die Standortbestim-mung, die Erarbeitung von Lösungen und ihre Ausführung.
*
Letztlich sind die meisten Unternehmenskrisen direkt oder indirekt marktbedingt.
Vorteil der unbefangenen Sicht.
Die externe Beratung oder Projektleitung haben den Vorteil der unbefangenen Sicht und der Neutralität. Dies ermöglicht oft neue Erkenntnisse, Ideen und Ansätze.
Wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der Zusammenarbeit ist neben der Kompetenz des Beraters, die für ein Vertrauensverhältnis unabdingbar ist, die Bereitschaft des Unternehmens, die Auseinandersetzung mit den eigenen Tätigkeiten effizient und als kritisch-konstruktiven Diskurs zu führen.
Kostenvorteile und Verfügbarkeit.
Immer mehr KMU greifen auf die Kompetenz von externen Dienstleistungen zu. Wie für die Finanzadministration, Back Office, Rechts- und Steuerberatung liegen auch für strategische und Marketing und Sales-Aufgaben die Vorteile auf der Hand:
-
Fachkompetenz kurzfristig verfügbar/abrufbar
-
kein zusätzlicher Personalaufwand
-
klares Kosten-Nutzen-Profil
-
keine langfristigen Verpflichtungen
-
keine Erhöhung des Headcounts
-
You get what you need
Credo
Im Mittelpunkt steht die Wirksamkeit der praktischen Umsetzung der für den Kunden erarbeiteten Lösungen.
Meine Tätigkeit orientiert sich an einer pragmatischen und flexiblen Vorgehensweise. Gute Lösungen sind so einfach wie gute Konzeptionen. Voraussetzung dafür sind jedoch fundierte Abklärungen und strukturierte Vorarbeiten, die den Fokus auf das Wesentliche ermöglichen.
Ich lege Wert auf die gute partnerschaftliche Geschäftsbeziehung und die nachhaltig wirkende Zusammenarbeit. Basis dafür sind Offenheit, Direktheit, Gradlinigkeit, harte Arbeit, Leistung und Integrität.
« Business Analysis,
Business Design,
Business Planning & Development,
Business Intelligence »?
Begriffe, die in der Welt der grossen Unternehmen kommuniziert und [oft auch nur als Theoreme] praktiziert werden, sind für die meisten KMU Schlagworte für Aufgaben, die auch sie erbringen müssen, um zu bestehen: täglich, monatlich, quartalsweise.
Beim Jahresabschluss ist es oft zu spät. Denn es geht um die Voraussicht und die Gesamtschau von Unternehmen und Markt.
Ziel meiner Dienstleistung ist es, die inhaltliche Qualität dieser Aufgaben bei KMU zu steigern und damit Cash-wirksamen Output zu erzeugen: praxisnah, unkonventionell, nicht akademisch.
Ein Berater, der über die Beratung hinaus selber aktiv dazu beiträgt, die Massnahmen zu realisieren.
Schindellegi SZ, 821 m ü. M. - nebelfrei...
Oberste Maxime ist die Objektivität
gegenüber der unternehmerischen Realität und der Marktrealität.
Das gelingt jedoch nicht immer: Man ist leidenschaftlich Unternehmer, als Chef täglich an der Front, kennt jedes Detail des Betriebs. Doch beisst man sich an einem Marktproblem die Zähne aus, es zieht sich und man erschöpft sich - oft im Kleinen, weil man es so gut kennt und dort die Lösung sucht. Es fehlt die Gesamtschau, der weite Blick über das Tagesgeschäft hinaus.
Wer kennt das nicht.
Als Aussenstehender unterstütze ich Sie mit dem Vorteil der unbefangenen Sicht und meiner Erfahrung. Dies ermöglicht oft neue Erkenntnisse, Ideen und Ansätze.
Patentrezepte gibt es nicht. Jede Firma ist einzigartig, doch gibt es viele methodische Analogien für die Lösung unterschiedlicher Situationen.
Der Berater trägt Verantwortung, als Analyst, als Zuhörer, als derjenige, der interpretiert und empfiehlt, Entscheidungen beeinflusst. Dies verlangt Integrität, ehrliche und zugleich subtile Kommunikation.
Vor allem dann, wenn die Erkenntnisse und Vorschläge sich vom Bisherigen unterscheiden, vielleicht neu sind oder kühn erscheinen. Man erwartet Alternativen und Ziele, doch müssen sie umgesetzt werden, erfolgreich machbar sein. Hier trägt das Vertrauen auf persönlicher und fachlicher Ebene.
Jürg Schmidt
{
Seit 1998 berate und unterstütze ich Unternehmen in der Entscheidungs-, Vorbereitungs- und Durchführungphase in verschiedenen Disziplinen.
Als Marketeer und Generalist habe ich die unternehmerische Praxis in vielen Facetten, in erfolgreichen und kritischen Phasen wie Turnaround
oder Abwicklung kennengelernt. Die Kompetenz besteht in meiner langjährigen operativen und strategischen Erfahrung als Product Manager, Marketingleiter, Verkaufsleiter und Geschäftsführer in kleinen und grossen Unternehmen der Branchen Maschinenindustrie, Informationstechnik, Grosshandel, Werbung, Finance und Dienstleistung.
Früherer Wirkungsbereich als Angestellter:
Marketingleiter eines bekannten Online-Brokers
Leiter Marketing Services einer grossen Schweizer Papierfabrik
Product Manager in einem grossen niederländischen Industrieunternehmen
«Lehr- und Wanderjahre» als Konstrukteur, technischer und kaufmännischer Sachbearbeiter, Berater in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
Ausbildung:
Besuch Gymnasium Typ C, Dipl. Maschinenzeichner A, diverse Seminare und Trainings für Management [u.a. St. Galler Management-Programm], Marketing, Verkauf, Qualitätssicherung, Rhetorik usf.
Profil/Horizont:
Behaviorismus vs Frankfurter Schule, Kant/Locke/Smith/Tocqueville/Parsons/
Luhmann vs Spinoza/Hegel/Freud/Weber.
Kritischer Liberaler, Befürworter des rheinischen Modells, Europäer, kunstsinnig.
Ich danke meinen oft langjährigen Kunden für ihr Vertrauen -
und für ihre Nachsicht für mein hartnäckiges Nachfragen!
Jahre
20
Kunden
Branchen
Dienstleistung
- Internet-Anwendungen
- ICT-Anbieter
- Finance
- Werbung/Marketing
- Health Care
- Human Resources
- Veranstaltung/Event
- Non Profit Organisation
- Gastronomie
Technologie
- Internet-/ E-Technologien
- Software-Entwicklung
- Telecom
Handel/Distribution
- Konsumgüter
- Grosshandel
Kundenauszug
Startup eines Unternehmers/Erfinders, Walenstadt
Zwei patentangemeldete Produktprojekte im Hygienemarkt und im Photovoltaikbereich.
Recyclingfirma, Rheinfelden (HS LU)
Tochterges. einer mittelgrossen Recyclinggruppe in Luxemburg.
Finanz Research Unternehmen, Zürich
Marktführer im Segment Relative Leistungsmessung für grosse Unternehmen. Dienstleistungen für Indexierte Managementvergütung, Strategie Controlling, ESG-Berichterstellung, 3BL.
Sicherheitstechnik, Spreitenbach/Nyon
Hauptsitz Göteborg, globaler Marktleader Smart Security, Sicherheitstechnologien für Banken, Retail, Öfftl. Verkehr, Öfftl. Gebäude, Industrie, Hochrisiko-Anlagen
Sicherheitstechnik, Solothurn
Sicherheitstechnische Anlagen für Firmen
Sprachdienstleister, Graz/Zürich
Dolmetscher- und Übersetzungsdienstleistungen
IT-Unternehmen, Dübendorf
Softwareentwicklung, Provisioning & Process Management Software für grosse Unternehmen
IT-Unternehmen, Zürich/Mailand
Semantic Web Technologies, Records Management, Software Development, ICT Consulting, Project Management
IT-Unternehmen, Basel/Hamburg
ERP-Lösungen für den Mittelstand, Softwareentwicklung,
Microsoft Dynamics NAV für div. Branchen
Versicherungsbroker, Rapperswil
Transportversicherungen für grosse Unternehmen
IT-Unternehmen, Zürich (Startup)
Software Entwicklung, Software für Künstler, Galerien und Museen
M&A Boutique, Zürich
Mergers & Aquisition, Beratung und Dienstleistungen
Beratungsunternehmen, Zürich
Dienstleistungen und Beratungen für die öffentliche Hand, Software für Schulen
CRM-Dienstleistungsfirma, Nänikon
Dialogmarketing, Contact Management, E-Marketing, CRM-SW-Lösungen für den Detailhandel
IT-Unternehmen, Olten
Software-Lösungen für Wertschriftenhandel, Webanbindung, IT-Security
Telecom-Unternehmen, Worblaufen
Marktführer Schweiz, Bereich Dienstleistungen für Unternehmen, Network Services
Medizinische Spezialpraxis, Winterthur
Allgemeinmedizinische, präventive Untersuchungen und sportmedizinische Leistungsdiagnostik für Private und Firmen
Online-Ticketing-System, Zürich
Pionier, Start-Up 2001, alternatives, kostengünstiges Angebot für Veranstalter und Publikum
Content Provider, Zürich
Lieferant grosser Internetportale [Bluewin, Orange, Tiscali, Sunrise, Post etc.]
Theater & Kulturplattform, Baden
Mittelgrosses Mehrsparten-Theater mit zwei Bühnen und Gastrobetrieb. Sanierungsfall, Turnaroundsituation
HR-Dienstleister, Zürich
Pionier, Start Up 2000, Marktführer Vermittlung von Studenten, Akademikern & Spezialisten
Werbe-Dienstleister, Zürich/Luzern
Marktführer Beyond the Line-Werbung für Veranstalter und Markenartikler
Financial Broker, London/Zürich
Wertschriftenhandel für professionelle und semi-professionelle Anleger auf elektronischer Plattform (E-Brokerage). Pionier, EBK-Lizenz
Technologiedienstleister, Zürich
Veranstaltungstechnik, Audio-Systeme, führender Anbieter Schweiz, div. Beteiligungen
Technologiedienstleister, Basel
für digital gestützte Geschäftsprozesse. New Eco Company1997, heute Teil des Bertelsmann-Konzerns
Gastrounternehmung, Zürich
Gastronomie, Weinhandel, Immobilien, Marktführer Schweiz
IT-Unternehmen, Basel
Technisch-wissenschaftlichen Bereich. Grossabnehmer aus Bank, Börse, Industrie, Versicherung
Handelsunternehmen, Uster
für hochwertige Bio-Nahrungsmittel. Start-up 1996, Netzwerk Lieferanten, Fachhandel und Direktvertrieb.
Mandate
Coaching, Unterstützung bei der Evaluation von Marktpartnern
Marktabklärung neues Marktsegment
Marktbearbeitung/Kundenakquisition
Marketingbeauftragter, Marktbearbeitung/Kundenakquisition
Marketingbeauftragter, Marktbearbeitung/Kundenakquisition
Marketingbeauftragter, Marktbearbeitung Website Konzept & Design, Online Marketing
Marketingbeauftragter, Marktbearbeitung/Kundenakquisition
Marketingbeauftragter, CI/CD, Firmendokumentation/Website, Marktbearbeitung/Kundenakquisition
Marketingbeauftragter, Marktbearbeitung/Kundenakquisition, Verkaufsförderung/Instrumente
Marketingbeauftragter, Marktbearbeitung,
Marketinginstrumente
Marktabklärung, Businessplan, Consulting
Marketingbeauftragter,
Marktbearbeitung/Kundenakquisition
Marketingbeauftragter,
Marktbearbeitung/Kundenakquisition
Marktbearbeitung
Marketingberatung
Projektauftrag Marketing
Marktabklärung, Erhebung
Sales Partner
Marktbearbeitung Firmen
Marketingstatus, Positionierung.
Verkauf, Akquisition, Partnerschafte Markteinführungsphase
Geschäftsführung i. A., Markteinführung & -aufbau, Kundenakquisition und -bindung
Geschäftsführung a. i., Sanierung, Turnaround Management.
Marketingstatus, Positionierung.
Marketingleiter-Mandat, Verkauf, Marktaufbau, Pilots
Marktabklärung, Potentialanalyse, Businessplan, Due Diligence für Beteiligungsprojekt
M-Konzeption, Werbemittel, Verkaufsförderung, Verkauf & Akquisition
M-Konzeption für Diversifikations-Projekt , CI/CD, Werbemittel
Marktabklärung Projekt, Forecast, Businessplan
Neupositionierung Produkt, Marktabklärung, Werbemittel Image & Produkte, Testanlagen
Businessplan, Unterstützung Start-up-Finanzierung Bank
Weitere Mandate:
Abklärungen, Organisationsberatung, Corporate Identity, Kommunikation, Werbemittel, CRM, BI, Due Diligence usf.